Stadtranderholung

Seit 1950 gibt es die Stadtranderholung des AWO Kreisverbandes, die nun seit einigen Jahren auf dem Fort Asterstein durchgeführt wird.

Die Kinder sind tagsüber auf dem Gelände des Fort Asterstein, schlafen aber zu Hause. Zwei Betreuerinnen und Betreuer sind für eine Gruppe von etwa 20 gleichaltrigen Mädchen und Jungen verantwortlich. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 16:45 Uhr.

Zum Programm gehören verschiedene Spiel- und Kreativangebote oder interessante Ausflüge. Zudem wird es wieder aus der Mini-Stadt beliebte Bereiche wie eine Gärtnerei, eine Schreinerei oder die Schneiderei geben.

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen herunterladen.

Ferienspaß auf dem Fort Asterstein

Stadtranderholung 2015

Mit einem sonnigen Grillfest im großartigen Innenhof des Fort Asterstein endete die diesjährige Stadtranderholung des AWO Kreisverbandes Koblenz-Stadt e.V. Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgten für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl der Kinder und Jugendlichen.

Über 150 junge Menschen spielten, bastelten, machten beispielsweise Stockbrot oder verschiedene Ausflüge während der ersten vier Sommerferienwochen. Unter anderem ging es in den Zoo und in das Piratenland nach Neuwied, in die Playmobilausstellung auf der Festung Ehrenbreitstein oder in den Kletterwald nach Bendorf-Sayn.

Neu in diesem Jahr war da Projekt „Jedem Kind seine Kunst“. Unter der Leitung von Anna Tiedemann erschufen einige Kinder aus Naturmaterialien zahlreiche Kunstwerke, die beim Festungsfest zur Halbzeit der Stadtranderholung auf dem Fort bewundert werden konnten.

Auch in diesem Jahr waren wieder Kinder angemeldet, die in Kooperation mit der Lebenshilfe auf der Ferienfreizeit betreut und integriert werden konnten. Zudem fanden auch 10 Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien in diesem Jahr ihren Platz in den Kindergruppen. In Zusammenarbeit mit der Initiative „WiRR - Willkommenskultur Rechte Rheinseite“ und dank Spenden wurde deren Teilnahme möglich gemacht, und sie sorgten dank ihrer unterschiedlichen Herkunft und Sprachkenntnisse für eine bunte Mischung auf dem Fort.

Nach einem ereignisreichen und heißen Sommer freuen sich die Kinder, Eltern und Betreuer jetzt schon auf die Stadtranderholung 2016.

Stadtranderholung 2014

Nach einem Jahr Pause stand die Stadtranderholung 2014 wieder unter der Leitung von Nils Kaminski. Mehr als 160 Kinder und Jugendliche nutzten das Angebot, das sich aus Spiel-, Sport- und Kreativangeboten sowie aus Ausflügen zusammensetzte.

Insgesamt waren über 22 Betreuer im Alter von 16 – 38 Jahren, 4 Küchenhelfer und 2 Leitungspersonen während der Maßnahme im Einsatz. Die Kinder waren nach Alter in Gruppen eingeteilt. Jeder Kindergruppe von etwa 20 Kindern standen zwei bis drei Betreuer zur Verfügung. Zusätzlich waren weitere Betreuer als „Springer“ im Einsatz. Die Gruppe der Jugendlichen war eine integrative Gruppe, an der - in Kooperation mit der Lebenshilfe, Koblenz - vier Jugendliche mit Behinderung teilnahmen.

Zur Vorbereitung der Betreuer wurden im Mai und Juli 2014 insgesamt drei Vorbereitungswochenenden durchgeführt. Hierbei wurden die Betreuer in Themen wie den rechtlichen Grundlagen, Gruppendynamik, Spielepädagogik oder Erlebnispädagogik geschult. An einem der Wochenenden wurde ein großer Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt.

Ausflugsziele in diesem Jahr waren unter anderem der Zoo Neuwied, das Freibad Bendorf, der Wasserspielplatz in Koblenz oder das Piratenland in Neuwied. Weiterhin gab es an ausgewählten Tagen ein Kreativangebot eines Schreiners. Wasserschlachten, Sportolympiade, Besuche des Spiel- und Sportmobiles der Sportjugend, sowie die Vorbereitung und Durchführung des Festungsfestes ergänzten das Programm.

Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Betreuer durch eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Ausland. Sie kamen aus Russland, der Ukraine, Armenien, Serbien und Frankreich und unterstützen die Arbeit mit den Kindern über drei Ferienwochen.