SOMMERFERIEN

Kinderspielstadt Schängelheim

Eine Kinderspielstadt ist angelehnt an die Strukturen einer echten Stadt. Kinder können sich hier spielerisch Funktionsweisen von Gemeinwesen, Demokratie, sowie ökonomischen und ökologischen Aspekten aneignen. Diese, oft schwer zugänglichen Aspekte des alltäglichen Lebens werden auf kindgerechte Weise vermittelt und so für Kinder begreif- und erlebbar gemacht.

Durch das breite Angebot an Mitmachmöglichkeiten kann sich jedes Kind, wie in einer realen Stadt, nach eigenen Interessen und Fähigkeiten in die „Gesellschaft“ einbringen und wird so zu einem wichtigen Teil des Ganzen -Nicht jeder ist zum Bürgermeister geboren, leistet aber in der Schreinerei einen wichtigen Beitrag-.

Alles was in der Kinderspielstadt getan oder hergestellt wird, hat einen echten Wert. So werden sowohl die Arbeitsleistungen, als auch Dienstleistungen und Waren mit der stadteigenen Währung bezahlt. Vom verdienten Lohn werden Steuern gezahlt. Fürs Radio fallen Gebühren an. Es finden demokratische Wahlen des/ der Bürgermeisters /in und des Stadtrates statt. Welcher wiederum bspw. über die Stadtfinanzen - vielleicht gibt`s ja Steuersenkungen...- oder den Straßenausbau entscheidet.

Schreiner, Beautysalon, Schneider, Bank, Post, Stadtverwaltung, Arbeitsamt, Radio, Fernsehen, Zeitung, Juwelier, Gärtner und, und, und... Natürlich darf auch der kulturelle Zeitvertreib nicht fehlen. Vielleicht im Theater oder bei einer Talentshow? Oder aber als Straßenkünstler in den Schängelheimer Gassen. Hier ist für jeden was dabei. Und wenn es irgendetwas noch nicht gibt, dann gibt es viele Wege in Schängelheim selbst (kre)a(k)tiv zu werden.

Und die Erwachsenen?!?

Die Kinder werden selbstverständlich von einem großen Stab aus ehrenamtlichen, speziell geschulten Betreuern beaufsichtigt.

Ansonsten haben Erwachsene keinen Zutritt!

Es gibt einen Elterngarten und die Möglichkeit einer Stadtführung durch das Touristikbüro. Unter bestimmten Umständen kann man auch ein Besuchervisum beantragen.

WannSommerferien, Schängelheim findet während der zweiten bis fünften Ferienwoche statt.
22.07. bis 26.07.2024 / Ausgebucht! Nur noch Wartelistenplätze
29.07. bis 02.08.2024Ausgebucht! Nur noch Wartelistenplätze
05.08. bis 09.08.2024
12.08. bis 16.08.2024
jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Buchung wochenweise
Wermax. 120 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren
Kosten80,-€ / je Woche und Teilnehmer (Rabatte möglich)
VerpflegungDie Kinder sind mit drei Mahlzeiten voll verpflegt
Anmeldeschluss 12.07.2024
WoHans- Zulliger- Schule Koblenz Lützel
Eltern-Infoabend

17.07.2023 via Teams (Einladung erfolgt nach Anmeldung)

Hier finden Sie das Anmeldeformular für unsere Ferienfreizeiten

⁣   Newsletter
Um keine Infos zu unseren Ferienfreizeiten zu verpassen, melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Weitere Informationen zum Datenschutz hier.

AWOKreisverband Koblenz Stadt e.V.
Kinder & Jugend
Hohenzollernstraße 59